• Phone: 030 - 22494948
  • Email us: info@wortrandale.de
  • erreichbar:
  • Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr

Stefan Schweers

Stefan Schweers

 

In Düsseldorf geboren, wegen des Studiums der Rechtswissenschaften nach Gießen, dann Köln gezogen, dann einfach so nach Berlin und auch dort geblieben. Anwalt geworden, meiste Zeit ganz gern gewesen, da es ein schöner Beruf ist, in dem man etwas über Menschen lernt und in dem man sein eigener Herr ist.

Was bedeutet mir Literatur? Im Anfang war das Wort, schrieb Johannes, und schon Faust hat darüber sinniert, was das bedeutet. Auch der Autor erschafft mit Wörtern Welten, künstliche Welten, und diese wahr erscheinen zu lassen, weil sich in ihnen die menschliche Seele spiegelt, das ist seine Kunst. Gar nicht so leicht! Um so beeindruckter bin ich über jeden Text, in dem genau das gelingt.

Ich bin gerne Jury-Mitglied bei Wortrandale geworden, weil ich gespannt auf die Texte bin und gerne mithelfe, einer Autorin oder einem Autoren die verdiente Anerkennung zu verschaffen, die man braucht, um in der einsamen Stube unbeirrt vom Schweigen drumherum immer weiter zu schreiben, bis die künstliche Welt wahr geworden ist.

Radio 889FM Kultur