• Phone: 030 - 22494948
  • Email us: info@wortrandale.de
  • erreichbar:
  • Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr

Literaturpreis Berlin 2019

 

Wortrandale heißt der neue Literaturpreis aus Berlin.

Drei Sparten – ein Thema – deine Herausforderung.

Thema: “Wenn im Norden das Licht schmilzt”

Wortrandale Literaturpreis

Sparte Krimi

Was ist kriminell?

Ein Mensch wird vorsätzlich aus dem Leben gerissen. Doch muss es immer Mord sein? Das neueste Smartphone-Modell, trickreich entwendet, um es zu verschenken. Ein folgenreicher Verkehrsunfall und der Verursacher flieht … Richtung Norden, warum? Was spielt das Licht für eine Rolle?

mehr Infos
Wortrandale Literaturpreis

Sparte Liebe

Was ist Liebe?

Menschen verlieben sich. Menschen trennen sich. Doch muss es immer Liebe zwischen Menschen sein? Manch einer liebt sein Meerschweinchen mehr als alles andere, sein Sparbuch oder die Samtcouch, die ihn allabendlich in sich aufnimmt. Die Partei. Das Auto. Schokokuchen. Was mag da alles schmelzen?

mehr Infos
Radio 889FM Kultur

Sparte Queer

Was ist queer?


Wie normal ist das denn? Wer ist hier Mehrheit – wer Minderheit? Was interessiert es mich, dass die anderen mit mir nicht klar kommen? – Ich will nicht, dass die das von mir wissen. – Tod den Heteros! – Ausgrenzung. – Don´t dream it, be it! – Dreht sich wirklich alles um den Nordpol?

mehr Infos

Juryrandaleure und Juryrandaleurinnen

Bei der Auswahl der Jurorinnen und Juroren haben wir uns weniger von Bekanntheitsgrad oder wissenschaftlicher Vorbildung leiten lassen. Die „üblichen Verdächtigen“ findet man also nicht bei uns. Wir haben statt dessen uns bekannte Literaturschaffende ausgewählt, von denen wir wissen, dass sie die Qualität von Texten sicher erkennen und benennen können.

Antje Wagner

Radio 889FM Kultur

Jurorin Sparte Queer

Die Jurorentätigkeit bei Wortrandale interessiert sie, weil sie mit künstlerischer
Verantwortung verknüpft ist. Auf diese Weise können besonderen Stimmen,
Qualität und Risikobereitschaft entdeckt und gefördert werde.
mehr Infos

Interviews 889FM Kultur

Die zwei neuesten Interviews zu Wortrandale.

0

Kaffee bis Gründung

0

Telefonate

0

Vorbereitungsstunden

0

Motivationsanfälle