• Phone: 030 - 22494948
  • Email us: info@wortrandale.de
  • erreichbar:
  • Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr

Literaturpreis Berlin 2019

 

Wortrandale heißt der neue Literaturpreis aus Berlin.

Drei Sparten – ein Thema – deine Herausforderung.

Thema: “Wenn im Norden das Licht schmilzt”

Wortrandale Literaturpreis

Sparte Krimi

Was ist kriminell?

Ein Mensch wird vorsätzlich aus dem Leben gerissen. Doch muss es immer Mord sein? Das neueste Smartphone-Modell, trickreich entwendet, um es zu verschenken. Ein folgenreicher Verkehrsunfall und der Verursacher flieht … Richtung Norden, warum? Was spielt das Licht für eine Rolle?

mehr Infos
Wortrandale Literaturpreis

Sparte Liebe

Was ist Liebe?

Menschen verlieben sich. Menschen trennen sich. Doch muss es immer Liebe zwischen Menschen sein? Manch einer liebt sein Meerschweinchen mehr als alles andere, sein Sparbuch oder die Samtcouch, die ihn allabendlich in sich aufnimmt. Die Partei. Das Auto. Schokokuchen. Was mag da alles schmelzen?

mehr Infos
Radio 889FM Kultur

Sparte Queer

Was ist queer?


Wie normal ist das denn? Wer ist hier Mehrheit – wer Minderheit? Was interessiert es mich, dass die anderen mit mir nicht klar kommen? – Ich will nicht, dass die das von mir wissen. – Tod den Heteros! – Ausgrenzung. – Don´t dream it, be it! – Dreht sich wirklich alles um den Nordpol?

mehr Infos

Wortrandale-News

 

Schirmherrin

Wortrandale Literaturpreis

Unsere Schirmherrin! Heike Schmitt-Schmelz, Stadträtin für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur von Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin!

Grußwort, Coming Soon
Wortrandale Literaturpreis

Verlag

Die Wortrandale hat nun auch eine publizistische Heimat gefunden. Die Anthologie wird erscheinen: Im Konkursbuch-Verlag!

Konkursbuch, der Name ist Programm: die „Konkurs-bücher“, die am Anfang der Verlagsgeschichte stehen, setzten sich mit Witz und Spaß von der etablierten Kultur der „Kursbücher“ ab. Sie erscheinen seit den Siebziger Jahren zu unterschiedlichen Themen.

Das Verlagsprogramm enthält aber noch weitaus mehr: „Literatur und Fotografie, zwischen den Kulturen, den sexuellen Orientierungen, den Genre- und Gender-Schubladen“. Inzwischen seit 41 Jahren. Hier erscheinen Yoko Tawada, Regina Nössler, Sigrun Casper …

Ganz klar: Konkursbuch ist prädestiniert für die Wortrandale!

mehr Infos
Wortrandale Literaturpreis

Longlist

Wer schafft es auf die Longlist?

mehr Infos
Wortrandale Literaturpreis

Gewinnspiel / Event

Das ist der Eingangsbereich des Festsaals. Hier findet  am 30.11.2019 die Wortrandale statt. Gewinne eine von zwanzig begehrten Eintrittskarten für die Veranstaltung!

Beantworte uns folgende Frage: Wo befindet sich dieser Festsaal, in welchem Gebäude?

Schicke uns eine E-Mail an gewinnspiel@wortrandale.de. Einsendeschluss: 08.6.2019.

Die ersten zwanzig Einsendungen mit der richtigen Antwort gewinnen. Je Person nur eine Einsendung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt.

mehr Infos

Werbekampagne durch Radio 889FM

Wortrandale, gefördert durch Radio 889FM und 889FM Kultur.

Radio 889FM

Radio 889FM

Werbemittel-Postkarten!

mehr Infos

Buchcover

Wortrandale Literaturpreis

Sieht so das Buchcover der Anthologie aus?

mehr Infos, Coming Soon

Interviews 889FM Kultur

Die zwei neuesten Interviews zu Wortrandale.